Zahnspangen-SOS: Hilfreiche Tipps von Ihren Kieferorthopäden
Falls doch einmal trotz aller Sorgfalt und Erfahrung etwas an der Apparatur kaputt geht, stehen unsere Kieferorthopäden Ihnen und Ihren Kindern unter unserer Notfallnummer jederzeit zur Verfügung. In vielen Fällen helfen auch die unten aufgeführten Tipps + Tricks weiter, um die Zeit bis zum nächsten Termin zu überbrücken oder das Wochenende zu genießen.
SOS – Ein Draht piekst
Zunächst kann versucht werden, mit dem Fingernagel oder der Rückseite eines Bleistiftes diesen pieksenden Draht zurückzubiegen. (Abb.)
Falls dies nicht gelingt, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abgedeckt werden, und dann sollte schnellstmöglich ein SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456 vereinbart werden.
Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand ist und meilenweit kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann versucht werden, mit einer stabilen Nagelschere das Drahtende zu kürzen. (Abb.)
Gerne leihen wir Ihnen ein Zangennotfallset und zeigen dessen Gebrauch im Notfall. (Abb)
SOS – Bracket ist lose
Hat sich ein Bracket vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie unter der lockeren Klebestelle auch reinigen können. (Abb)
Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456, um das Bracket wieder zu befestigen.
SOS – Klebestelle am Haltedraht locker
Oh je, ein schneller Rückfall droht. Bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456 vereinbaren.
Falls eine zusätzliche herausnehmbare Haltespange angefertigt wurde(Abb): Keine Panik- einfach Haltespange jede Nacht tragen bis zum nächsten Termin beim Kieferorthopäden.
SOS – Band ist lose
Hat sich ein Band vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Band so nach oben, dass Sie die Bandinnenseite auch reinigen können und schieben das Band wieder auf den Zahn. (Abb)
Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456, um das Band wieder zu befestigen.
SOS – Feste Zahnspange oder Teile davon lösen sich
ohne Verbindung zum Draht
Heben Sie bitte alle Teile (besonders die Patienten mit unsichtbar auf der Zahninnenseite befestigter Apparatur= Lingualtechnik!) auf und bringen Sie diese zum schnellstmöglich unter Tel.: 06172-23456 vereinbarten SOS-Termin mit, um alles wieder sicher zu befestigen.
SOS – Bogen rausgerutscht
Versuchen Sie mit den Fingern oder einer Pinzette, den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. (Abb.) Gelingt dies nicht und stört der Bogen, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abgedeckt werden, um dann schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456 zu vereinbaren. Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand ist und meilenweit kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann man versuchen, das Drahtende mit einer stabilen Nagelschere zu kürzen.
SOS – Gaumenbogen
Falls sich ausnahmsweise der sonst gesicherte Gaumenbügel gelockert hat, so kann er oft mit den Fingern zurück in das vorgesehene Schloss gesteckt werden.(Abb)
Ist der Gaumenbügel zu unglücklich verbogen oder sind beider Seiten locker, bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456 vereinbaren.
SOS – Ligatur verloren
Bitte beim nächsten Besuch dem Kieferorthopäden oder der Assistentin mitteilen. Verschiebt sich ein Zahn daraufhin, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456, um die Ligatur wieder zu befestigen (Abb.).
SOS – Separierring verloren
Sie können zunächst versuchen, den kleinen Gummiring auf zwei Stücke Zahnseide zu fädeln und ihn dann vorsichtig wieder an gleicher Stelle zwischen die Zähne zu setzen. (Abb.) Gelingt dies nicht, so kommen Sie zum nächsten Termin in unserer kieferorthopädischen Praxis etwa 15 Minuten früher und sagen Sie bitte direkt an der Rezeption Bescheid, so dass wir das Gummi vor dem Kontrolltermin ersetzen können.
Schmerzen nach Einsetzen einer neuen Apparatur oder eines neuen Drahtes
Manchmal müssen sich die Zähne erst einmal an die sanfte Bewegung gewöhnen. Besonders beim Kauen harter Speisen spürt man dann die Spannung, die sich als Aufbissempfindlichkeit äußert. Wir nennen diese Tage „Suppen- oder Joghurttage“, da weiche Speisen dann viel angenehmer sind. Falls die Aufbissempfindlichkeit trotz weicher Nahrung stört, so können Sie ein mildes Schmerzmittel wie z.B. Paracetamol im Rahmen der Dosierungsanweisung des Herstellers verwenden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unseren Notruf: 0171-3207878
Ein anderer Trick ist das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser, oder das Lutschen eines Eiswürfels. Dadurch nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit lang ab. Halten die Beschwerden über mehr als 48 Stunden an, oder tritt statt Besserung eine Verstärkung der Beschwerden auf, so vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456
SOS – Scheuerstellen / Aphten
Falls trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Wangen- oder Zungenschleimhaut wund wird, so kann durch Spülen mit Kamillosan, Salbeitee oder Pyralvex (Anwendung wie vom Hersteller vorgesehen!) die Abheilung beschleunigt werden. Bei anhaltenden Beschwerden hilft auch das Abdecken der Scheuerstellen mit Prothesenhaftcreme. Einfach eine erbsengroße Menge Haftcreme auf die Scheuerstelle an der Schleimhaut auftragen (Abb) – hält prima und funktioniert auch toll bei den unbeliebten Aphten.
SOS – Zahnlücken
Wie Ihnen Ihr Kieferorthopäde erläutern wird, können zu Beginn der Behandlung mit festen Zahnspangen vorübergehend kleine Zahnlücken im Frontzahnbereich auftreten. Keine Panik, dies ist in geringem Maße normal und zeigt, dass sich die Zähne verschieben lassen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der weiteren Behandlung.
Ausnahme:
Patienten mit Wilson-Apparatur. Hier bedeutet das Auftreten von Lücken im Frontzahnbereich, dass die Gummis viel zu wenig getragen werden. Denken Sie daran: 24 Stunden Gummis tragen, 3x täglich wechseln und nur zum Zähneputzen und Essen rausnehmen.
SOS – Blutungen und / oder Schwellungen beim Zähneputzen
Wenn Sie beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide plötzlich Zahnfleischbluten beobachten, deutet dies auf eine Zahnfleischentzündung hin. Unsere Kieferorthopäden empfehlen: Achten Sie sorgfältig auf die Entfernung sämtlicher Speisereste und Zahnbeläge. Kontrollieren Sie sich sicherheitshalber wöchentlich mit Färbetabletten NACH dem Zähneputzen (Abb.) und putzen Sie trotz Blutung weiter Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleisch. Hilfreich sind auch zusätzlich Spüllösungen wie z. B. Meridol, um Zähne und Zahnfleisch zu schützen.
Entsteht lokal an einem Zahn eine Schwellung im Bereich des Zahnfleisches, so vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456.
Sprechen Sie unsere Prophylaxeassistentinnen in Kronberg, Kelkheim, Bad Homburg oder Bad Homburg an, diese können Ihnen stets mit den neuesten und effektivsten Hilfsmitteln zur Zahnpflege helfen.
SOS – Spange gebrochen
Falls tatsächlich trotz sorgfältiger Herstellung und achtsamer Benutzung ein Riss oder Bruch der herausnehmbaren Zahnspange entstanden ist, so gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Spange passt noch und Bruch stört nicht- weiter tragen und in Ruhe SOS-Termin vereinbaren
2. Spange passt nicht mehr oder stört- vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456
SOS – Spange verloren
Oh je, ein schneller Rückfall droht. Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456
SOS – Spange passt nicht mehr
Oh je, ein schneller Rückfall droht. Bei Dehnschrauben kann versucht werden, vorsichtig die Schraube zurückzudrehen, bis die Platte wieder passt. Bitte die Anzahl der Drehungen merken!
Falls es nicht funktioniert, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 06172-23456